3 Wochen Irland: KIC-Kurs an der „Dublin Business School“

15 kaufmännische Auszubildende der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten stellten sich vom  4. bis 22. April 2022 der Herausforderung, das „Kaufmann International Certificate“ in einem dreiwöchigen Kurs an der „Dublin Business School“ in Irland zu erwerben.
Die Herausforderung: Der Unterricht, die Prüfungen und weitere zu erbringende Prüfungs-Leistungen wie Aufsätze und Präsentationen sind alle grundsätzlich auf Englisch.

Die „Dublin Business School“, kurz DBS, ist die größte private „Business School“ Irlands, vergleichbar mit einer Fachhochschule in Deutschland, und verfügt über sechs Standorte in Dublin. Der KIC-Kurs fand an den beiden Standorten in der Aungier Street im Zentrum von Dublin statt.

Untergebracht waren die Azubis in Einzel-Zimmern mit Dusche und WC und Gemeinschafts-Raum und -Küche im Studenten-Wohnheim „Brickworks“, etwa 20 Geh-Minuten entfernt von der „Dublin Business School“. Sowohl die Unterkunft als auch die DBS liegen südlich des Flusses Liffey, im Zentrum Dublins.

Der Unterricht begann morgens um 09:30 Uhr und endete um 17:00 Uhr. Das ließ wenig Zeit für Freizeit-Aktivitäten in der Woche. Allerdings wurde den Teilnehmer:innen im Stunden-Plan Zeit eingeräumt, um an ihrem Unternehmens-Projekt zu arbeiten und ihre Aufsätze zu schreiben.

Des Weiteren wurde der Stunden-Plan durch andere Aktivitäten wie eine Bus-Rundfahrt, Betriebs-Besichtigungen und eine Boots-Tour durch das sanierte ehemalige Hafengebiet Dublins, in dem IT-Unternehmen wie Google, Facebook, Apple und Co. angesiedelt wurden, aufgelockert.

Besonders interessant war der Besuch im Steinbruch der Roadstone Ltd. am südwestlichen Stadtrand von Dublin, organisiert von einer Auszubildenden der Fels-Werke in Goslar, einem Tochter-Unternehmen der Cement Roadstone Holding (CRH) Gruppe. Die CRH gewinnt in dem Steinbruch Baustoffe.

Da Karfreitag und Ostermontag auch in Irland Feiertage sind, konnten sich die Teilnehmer:innen über ein langes Wochenende freuen, das viele für längere Ausflüge in Irland bis hin zur Ost-Küste nach Galway und zu den Cliffs of Moher genutzt haben.

Am letzten Freitag war dann Prüfungs-Tag und die Teilnehmer:innen mussten unter Beweis stellen, was sie in den drei Kurs-Wochen gelernt hatten. Dann hieß es, Koffer packen für den Flug zurück nach Deutschland. Die Prüfungs-Ergebnisse werden die Schüler: später über die Lern-Plattform der DBS erhalten.

Trotz des Zeit-Aufwandes und der Arbeit für das „Kaufmann International Certificate“ haben die Auszubildenden in den drei Wochen in Dublin viel Spaß gehabt.